tag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post8969298498035178903..comments2016-06-18T20:53:06.827+02:00Comments on Achims E-Umbau: 1:10 Spannungsteiler und SpannungswandlerUnknownnoreply@blogger.comBlogger8125tag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-49321826403622017172011-11-24T10:40:44.379+01:002011-11-24T10:40:44.379+01:00Na ja, dann hast Du wenigstens eine schöne
Liste m...Na ja, dann hast Du wenigstens eine schöne<br />Liste mit allem was noch zu tun ist.......vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-64558428159756505892011-11-24T01:09:01.487+01:002011-11-24T01:09:01.487+01:00Hallo Franz,
die Höchstspannung im Paket ist 182V ...Hallo Franz,<br />die Höchstspannung im Paket ist 182V max. 183V. Je Zelle 3,51V. Ich habe ein bisschen im Netz zum IOTA gestöbert und habe das hier gefunden:<br />http://www.evdl.org/pages/iotamods.html<br />Scheint als sei der IOTA nicht die beste Wahl.<br />Das mit dem 500W Meanwell wäre ganz ok, aber ich hab das andere schon bestellt.<br />Aber ich weiß was nach dem TÜV zu tun ist. Zumal ich wohl durchfallen werde, weil ich die Kunststoffabdeckungen für den Motorraum noch nicht habe und sie bis Montag nicht bekomme. So ist eine Nachprüfung unumgänglich. Aber ein Anfang ist gemacht.achims E-Umbauhttps://www.blogger.com/profile/12926249205292673728noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-35265127952340080292011-11-23T13:27:12.357+01:002011-11-23T13:27:12.357+01:00Schau doch mal z.B. bei Reichelt nach,
die haben d...Schau doch mal z.B. bei Reichelt nach,<br />die haben die 500W Meanwell in<br />88-264V AC = 124 - 370V DC Ausführung.<br />für ca 110 Euro.<br />Das sollte eigentlich passen.<br />(notfalls zwei davon.....falls<br />die 500W zu knapp sein sollten<br />wg Servolenkung etc.vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-50611259693661105952011-11-23T13:15:26.474+01:002011-11-23T13:15:26.474+01:00Diese Schaltnetzteile richten die Spannung
erst ma...Diese Schaltnetzteile richten die Spannung<br />erst mal gleich, und erzeugen daraus eine<br />relativ hohe Frequenz, so bleibt der Trafo<br />viel kleiner als bei 50Hz.Auf alle Fälle muss <br />der Eingang auf beiden Phasen massefrei sein.<br /><br />Da ist höchstens noch irgend ein Kondensator<br />nach Masse (nicht Gnd des Eingangs)geschaltet,<br />aber der dürfte auch nichts ausmachen.<br /><br />Das Netzteil nur an einem Teil der Akkus zu<br />betreiben ist nichts für länger,<br />aber das sollte ohnehin klar sein.<br /><br />Dein Audi läuft doch mit knapp 200V,<br />da sollte ein 130V-AC Schaltnetzteil gerade noch laufen. 130V AC x 1,44 = 187V DC<br />so viel Spielraum muss sein.<br /><br />Na ja, das kriegst Du schon noch hin.....<br /><br />Viel Erfolg beim TÜV!vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-78513327856279544872011-11-23T12:22:40.683+01:002011-11-23T12:22:40.683+01:00Das IOTA ist für 108-132V AC ausgelegt, soll aber ...Das IOTA ist für 108-132V AC ausgelegt, soll aber auch DC-Spannung annehmen. Hat es ja auch, aber wahrscheinlich ist die Spannung bei mir zu hoch.<br />Zunächst baue ich das Teil jetzt mal aus. Heute habe ich mir ein MeanWell SD-1000H-12 bestellt.<br />Dieses werde ich an den Akkublock im Kofferraum anschliessen, das sind dann max. 126VDC.<br />Und für den 1:10er Prescaler kommt ein MeanWell SD 15A-12 zum Einsatz.<br />Ich hoffe das funktioniert dann erstmal so, denn am Montag den 28.11. ist TÜV Termin.achims E-Umbauhttps://www.blogger.com/profile/12926249205292673728noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-69707766890606782942011-11-23T03:50:36.251+01:002011-11-23T03:50:36.251+01:00Bzgl Iota:
Dass die Masse am Ausgang aufs Gehäuse ...Bzgl Iota:<br />Dass die Masse am Ausgang aufs Gehäuse geht<br />wäre richtig, aber die Eingänge müssten beide eigentlich massefrei sein. <br />Das Ding kann doch auch mit<br />220V AC betrieben werden oder irre ich mich da?vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-4605289323178771492011-11-23T01:07:31.471+01:002011-11-23T01:07:31.471+01:00Servus Franz,
ich dachte mir schon so etwas.
Bei n...Servus Franz,<br />ich dachte mir schon so etwas.<br />Bei nochmaligem, genauen lesen der Installationsanleitung des 1:10 Spannungsteilers bin ich drauf gekommen: seperate 9-36V Versorgung.<br />Den IOTA DLS-55 habe ich auch geöffnet und es sieht so aus als ob die Masse auf das Gehäuse geht. Also nicht galvanisch getrennt.achims E-Umbauhttps://www.blogger.com/profile/12926249205292673728noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-22458989277200158042011-11-22T12:26:46.692+01:002011-11-22T12:26:46.692+01:00Die Fahr-Akkus müssen auf alle Fälle
"galv.ge...Die Fahr-Akkus müssen auf alle Fälle<br />"galv.getrennt" sein. Das wird beim Tüv<br />auch geprüft! (sollte zumindest)<br /><br />Wenn das Expert pro die Massen verbunden braucht, dann kannst Du das nicht von der 12V-Batterie speisen, sondern brauchst dafür nochmal einen DC-DC-Wandler.......<br /><br />Der Wandler zum Laden der Bordbatterie<br />muss ebenfalls "galv.getrennt" sein,<br />da kommst Du auch nicht drum herum.<br />Ich gehe hierbei davon aus, dass das Gehäuse<br />mit der Ausgangsmasse verbunden ist,<br />und der Eingang isoliert.<br /><br />Schutzleiter an der Karosse ist richtigvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.com