tag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post6880553524427909520..comments2016-06-18T20:53:06.827+02:00Comments on Achims E-Umbau: Projekt ruht bis auf weiteresUnknownnoreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-75761181306743836642012-07-30T23:43:55.055+02:002012-07-30T23:43:55.055+02:00Hi Achim,
das ist wirklich schade zu hören. Bei ...Hi Achim, <br /><br />das ist wirklich schade zu hören. Bei mir steht diese Prüfung jetzt auch an und sehr wahrscheinlich habe ich das selbe Problem. Nur kann ich mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Du bist jetzt schon zu weit gekommen um dich jetzt entmutigen zu lassen. Außerdem hat das ganze Projekt ja auch viel Geld gekostet... Wenn es wirklich der Controller ist, dann kannst du ja auch einen anderen in Erwägung ziehen. Der Zilla ist sehr beliebt! In den USA wirst du den zur Not auch ohne hohe Verluste wieder los! Vielleicht hilft aber sogar mehr Schirmung... <br /><br />Ich drücke dir weiterhin die Daumen! <br /><br />VG, Bernd (e-cabrio.de)Berndhttps://www.blogger.com/profile/07734609402401498052noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-9809606605920623962012-07-26T10:32:49.493+02:002012-07-26T10:32:49.493+02:00evtl hättest Du doch zum Tüv Nord gehen sollen-die...evtl hättest Du doch zum Tüv Nord gehen sollen-die haben wohl schon einige E-umbauten ohne solch ein Hick-Hack zugelassen. :-(<br /> Und teurer wärs sicher auch nicht gewesen, den Audi in den Norden zu karren... Hoffe, Du läßt dich von unserer innovationsfeindlichen Bürokratie nicht allzu sehr entmutigen und berichtest uns fleißig weiter über Deine Erfolge!!! Grüße Llilinatornoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-51450101168230392052012-07-21T15:10:12.975+02:002012-07-21T15:10:12.975+02:00@ JörgFl: Na ganz so schlimm ist es noch nicht, un...@ JörgFl: Na ganz so schlimm ist es noch nicht, und<br />die Vorschriften sind schon älter, nur haben die Prüforganisationen die bisher selber noch gar nicht richtig verstanden, und im Augenblick sind alle ein bisschen verunsichert..... und weil jeder Angst hat, in die Verantwortuung genommen zu werden wird erst mal gemauert....<br /><br />Die "Industrie" will offenbar nicht, aber gleichzeitig soll halt auch verhindert werden, dass die "privaten" beweisen, dass es schon längst machbar ist. Die Probleme sind lösbar,und der Audi kriegt schon noch seine Zulassung,<br />wenngleich das halt noch ein kleiner Kampf gegen<br />bürokratische Windmühlen sein wird.<br />Es wird sich halt in etwa darauf hinauslaufen, dass alles<br />was da irgendwie Störungen aussendet in eine Strahlendichte<br />Kiste verpackt werden muss, und dann passt das auch!<br /><br />Bei HF-Problemen liegt es meist an Kleinigkeiten, die man<br />zunächst überhaupt nicht als problematisch erachtet,<br />und insofern gibt es auch nicht DEN TIPP wie man es <br />machen muss, hier hilft wirklich nur, zu messen wo der <br />"Strahlungsdreck" austritt, und das geht nun mal nicht<br />mit einem einfachen Multimeter.<br /><br />Wobei ich aber die vorgeschriebenen Grenzwerte und <br />Messverfahren auch für total übertrieben erachte,<br />aber da muss man leider heutzutage durch!<br /><br />mfG<br />Franzvehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-10461751642356704012012-07-21T12:17:33.776+02:002012-07-21T12:17:33.776+02:00Hi Achim,
ich hatte schon damit gerechnet, das uns...Hi Achim,<br />ich hatte schon damit gerechnet, das unsere Prüforganisationen die Selbstumrüstung mit fadenscheinigen und überzogenen Auflagen beenden würden, das es so schnell geht ist wohl der neuen Zeit geschuldet.<br />Schade um den ganzen Aufwand und die tolle Leistung an deinem Audi.Ich hatte es mit großem Interesse verfolgt, da ich eine ähnliche Idee hatte, sie aber mangels Zeit/Geld nicht mehr rechtzeitig vor der Verschärfung der Zulassungsvorschriften umsetzen hätte können.<br />Ich drücke dir weiter die Daumen !!!!<br />Gruß JörgJörgFlhttps://www.blogger.com/profile/08009457915139713357noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-25820800319833251472012-07-20T15:02:53.483+02:002012-07-20T15:02:53.483+02:00Das Problem liegt nicht allzusehr am Zilla als Ver...Das Problem liegt nicht allzusehr am Zilla als Verursacher<br />der Störungen.... wenn man einige hundert Ampere <br />mit ca 10kHz schaltet, dann ist das einfach grundsätzlich ein Problem, und das hat mehr mit der Verkabelung zu tun, als mit dem IGBT (müsste ein IGBT sein, da über 144V<br />kaum noch mit Mosfet gearbeitet werden kann) der schaltet. (Ich kenne den inneren Aufbau des Zilla nicht, aber z.B der Soliton hat da eigentlich einen wunderbaren Aufbau mit einem hochwertigen Ring-Elko + Igbt verbunden über Kupferplatten und Abstandsbolzen.....gut gemacht, aber wohl auch die selben Probleme) aber zum Strahlen brauchts eine Antenne, und das sind die Kabel!!!!<br />(aus technischer Sicht ist es deshalb sogar verständlich, dass alles als Einheit getestet werden muss......)<br /><br />Was mir nicht gefällt sind die engen Knicke in der Nähe<br />der Anschlüsse und der geringe Abstand von Zuleitung<br />und Abgang zum Motor. Vielleicht kannst Du diese Gegend irgendwie "verschönern" sprich mit Blech verkleiden,<br />und auch gegeneinander nochmal schirmen oder zumindest den Abstand vergrößern, ebenso den Kurvenradius.<br />Ich bin mir sehr sicher, dass da schon mal ein <br />Großteil der Störstrahlung seinen Ursprung hat.vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-6597273067617548432012-07-20T11:43:35.199+02:002012-07-20T11:43:35.199+02:00Hallo Franz,
ja das ist leider so, daß es nie ange...Hallo Franz,<br />ja das ist leider so, daß es nie angedacht war, seitens des Herstellers, den Zilla EMV- fest zu bauen.<br /><br />Wenn Du möchtest kann ich Dir mal die Mails von Zilla schicken, da sind ein paar Details zum Aufbau drin die Dich interessieren könnten wenn Du selbst einen Kontroller bauen möchtest.<br /><br />Das mit dem feinmaschigen Gitterdraht hat man mir bei SGS auch gesagt, die hatten im einem anderen Fall auch dies in Anwendung, jedoch wurde mir der Hersteller diese Maschengitters nicht genannt. Muß wohl noch a bisser´l rumsuchen.achims E-Umbauhttps://www.blogger.com/profile/12926249205292673728noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-160079495602836559.post-78106738869707647642012-07-19T13:26:21.855+02:002012-07-19T13:26:21.855+02:00Au weia!!!
Aber jetzt mal eine ganz andere Frage ...Au weia!!!<br /><br />Aber jetzt mal eine ganz andere Frage zu diesem Thema.....Da es ja vermutlich für den Zilla<br />keinerlei Unterlagen bzgl EMV etc. gibt wirst<br />Du offenbar so behandelt, als hättest Du den selber gebaut, bzw wäre also das Verfahren das<br />gleiche, wenn man den Controller wirklich<br />selber gebaut hätte??<br /><br />Nicht dass ich jetzt ernsthaft vor habe, <br />mir einen Controller zu bauen und damit zum<br />TÜV zu fahren, aber ich werde mir einen bauen<br />um einfach mal Tests damit zu machen und<br />Erfahrungen zu sammeln. Just for Fun!<br />Die Platine meiner "Franzbox" hat eigentlich schon fast alles drauf was ich brauche, fehlt nur noch die Leistungsstufe und die isolierte<br />Übertragung der PWM-Signale dort hin, also eigentlich nur Optokoppler, DC-DC-Wandler,<br />IGBT und "Monströse Kondensatoren"<br /><br />insofern wärs womöglich doch irgendwann interessant.......<br /><br />Noch ein Tip:<br />ein feinmaschiges Drahtgitter sollte jede Art<br />von HF-Störungen recht gut abschirmen<br />und ist trotzdem Luftdurchlässig.<br />Abstrahlungen treten meist an Knicken und Schlitzen gebündelt auf. <br />Also Kabel nicht eng knicken<br />und ggfs die Leitungen mit "Fliegengitter"<br />abdecken welches gut geerdet ist.<br />Vor allem an den Rändern!!!<br />Hier geht es eigentlich nur darum was nach aussen abstrahlt, und weniger, was in Richtung Deiner Akkus rauskommt.vehikelfranzhttps://www.blogger.com/profile/10449865940679907208noreply@blogger.com