Samstag, 13. August 2011

Kühler und Halterung

Das Relais für den Spannungswandler ist bis heute noch nicht gekommen, leider.

Aber einen passenden Kühler habe ich gefunden, einen für PC- Kühlung.
Typ ist: Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 420.
Mal sehen ob der hält was er so verspricht.
Aluwinkel und Halterungen
Die Halterungen habe ich aus Aluwinkeln geschnitten. Für die Befestigung habe ich Edelstahl Senkkopf Schrauben M4x10 verwendet. Die seitlichen Winkel habe ich mit Senkkopf M4x16 und selbst sichernden Muttern verschraubt
Die Abmaße des Kühlers sind: 45,9x15,3x5,4 cm, die M4 Gewinde sind im Kühlerblech drinnen.


Rückseite
 Dann noch 3 Staubabdeckungen drauf, damit wenigstens etwas Dreck abgehalten wird.
Eingebaut mit Schließblech
Von den Maßen her, so meine Berechnungen, sollte er eigentlich stehend passen. Aber leider hatte ich das Schließblech oben vergessen.


So ist er jetzt eben etwas nach hinten geneigt, sieht eigentlich gut aus.

Den linken Halter muß ich noch anschweißen

Innen Ansicht
Zwei 140er Lüfter die jeweils bis zu 1.700 U/min machen und 153m³/h transportieren.
In Anlehnung an Tims Z3, habe ich mir zwei Bi-Metall Schalter bestellt die einmal bei 30°C und bei 45°C einschalten, bzw. beim zurück gehen der Temperatur die Lüfter wieder abschalten.

Jetzt muß ich mich an das Teilen der oberen Abdeckung machen. Damit ich nicht alles wieder abbauen muß, sollte ich mal an den Motor oder die Batterien ran müßen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Achim,

    Du bist ja mit den Haltern ziemlich nahe an den Polen der Akkus, deckst Du die noch ab, oder lässt Du das so ?
    Falls Du das so lässt, hast Du keine Angst davor, dass es einen Lichtbogen gibt ?

    Gruß
    Mikel

    AntwortenLöschen