Im letzten Kommentar hatte ich schon berichtet, daß ich ein Kurzzeitkennzeichen für Testfahrten letzte Woche hatte.
Die ersten Tage war ich mit dem Einstellen des "Hairball-" Controllers beschäftigt und nur immer ca. 20- 40 Km unterwegs.
Dann hatte sich mein Laptop verabschiedet, und zu guter letzt habe ich selbst noch einen Kurzschluss am Ausgang des Controllers verursacht.
Ich dachte schon "Dass wars jetzt", aber, nach einer Mail an den Support von Cafe Electric erhielt ich, von Otmar selbst eine Mail, mit Fehlersuch Beschreibung.
Die Werte habe ich dann zurück gemailt und erhielt von Ihm eine Mail mit zwei Optionen zur Fehlerbehebung.
Option 1: Serial angeben um eine RMA-Nr. zu bekommen und das Teil dann in die USA schicken, und natürlich warten bis es wieder repariert zurück kommt, oder
Option 2: Entferne Transistor Q4 von Platine und das Ding läuft wieder. Wobei auch beschrieben wurde daß Q4 nur für ein zukünftiges Feature gedacht sei und ansonsten im Moment nicht nötig ist.
Dass nenne ich Support!!
Der Mann weiß was er in 15 - 20 Jahren gebaut und produziert hat und wo man ansetzen kann. Respekt!!
Und so war es auch, und die Testfahrt am letzten Tag des Kurzzeitkennzeichen war ein Erfolg.
In der früh das Hairball repariert, dann mit vollen Batterien ca. 30 Km gefahren, dort wieder teilweise aufgeladen, die e-xpert Anzeige zeigte mir -37 Amp., dann in die Arbeit und wieder zurück gefahren.
Die Spannung war nach Ankunft noch bei 168 V und es waren -165 AH verbraucht.
Da ich den Km- Zähler vor der Fahrt in die Arbeit auf Null gesetzt habe (Fehler! weil noch -37AH im Display waren), ergibt sich die Rechnung:
-37Ah bei 0Km
-165Ah bei 83 Km
= -165Ah - 37 Ah = -127Ah
bei rund 170V = 127 Ah x 170 V = 21.679 Wh = 21, 68 Kw Verbrauch für 83 Km
Verbrauch je Km = 21,68 Kw / 83 Km = 0,261 Kw
Die Sache hat meiner Ansicht nach aber einen Haken bzw. stellt sich mir die Frage:
Wie kann ich, wenn ich richtig gerechnet habe, weniger Energie verbrauchen mit einem Wagen der 1.840 Kg wiegt, und ein anderer Wagen (J. Rickarts e-cobra) mit gleichem Motor, aber weniger Ges.- Gewicht verbraucht mehr Energie?
Daher habe ich nochmals die Einstellungen der e-xpert Anzeige geprüft und, wie ich damals als ich Mail- Verkehr mit Tim Cattellier (http://evz3.blogspot.com) bezgl. der Einstellungen des Zilla Controller hatte, schon bemerkte, dass ich einen zu kleinen Shunt (500Amp.) verwendet habe.
Wie mir Tim mitteilte ist bei dem Shunt bei rund 550 Amp Schluss mit Verbrauchsmessung. Alles was darüber geht wird nicht berechnet!
So habe ich mir nun den 1.000 Amp. Shunt bestellt, der wird wohl in der nächsten Woche da sein. Und dann kann ich wohl auch sagen was der Wagen an "echtem" Verbrauch hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen